Die lieben Gedanken

„Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.

Achte auf Deine Taten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.“

Buddha

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, womit man sich das Leben selbst leichter und erträglicher machen kann. Möglichkeiten, die vollkommen kostenlos sind und die Jeder, wirklich Jeder machen kann!

Wir müssen uns nur über einen ganz wichtigen Punkt im Klaren sein: Das Leben ist nicht schwierig – die Menschen machen es sich nur schwierig! Eigentlich müsste man ganz konkret sagen: die Menschen sind schwierig!

Wir haben alle schon von der Macht der Gedanken gehört. Wir haben alle schon viel über positives Denken gehört und gelesen. Ich frage mich immer nur, warum glauben so wenige Menschen daran? Es ist wirklich eine ganz einfache und doch auch logische Sache. Wenn ich versuche, immer positiv zu denken, an was Schönes oder Gutes zu denken, in dieser Zeit „kann“ ich gar keine schlechten oder negativen Gedanken haben. Du kannst das mal ausprobieren, es ist wirklich ganz einfach. Ein kleines Beispiel: Such dir ein ruhiges Plätzchen, gönn dir 5 Minuten der Ruhe…vielleicht magst du deine Augen dabei schließen…lass deine Gedanken wieder bissl los, lass sie vorbei ziehen…dann atme ein paarmal kräftig durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus…und jetzt versuche, dir einfach irgendeine schöne Situation vorzustellen. Das kann der Gedanke an einen lieben Menschen sein, ein schöner Blumenstrauß…ein schönes Erlebnis aus der Vergangenheit…ein nettes Telefonat…oder stell dir vor du liegst im Schwimmbad auf der Wiese und sonnst dich oder einfach nur der Gedanke an einen schönen Schmetterling. Egal an was du dabei denkst oder was du dir vorstellst…versuche, dich mit deinem ganzen Gefühl in diesen Gedanken oder in dieses Erlebnis hineinzufühlen! Dann achte darauf was passiert. Kannst du irgendeine Reaktion in dir spüren? Vielleicht hast du dich ja in eine Situation hinein versetzen können, vielleicht hast du auch Bilder wahrnehmen können, vielleicht konntest du ein bisschen Freude spüren, vielleicht hast du auch nur ein klein wenig gelächelt. Jedoch bin ich mir ganz sicher, irgendeine Reaktion hattest du! Sei ehrlich…du hattest!

Und genau in dieser Situation, in diesem Gefühl, hattest du da irgendeinen negativen Gedanken? Nein! Geht nicht, weil du dich gerade mit Positivem beschäftigt hast. Wenn du mal Zeit und Lust hast, dann experimentiere mal ein bisschen damit herum. Du wirst sehr bald feststellen, dass das sogar richtig Spaß machen kann. Und dann achte hinterher darauf, wie es dir geht: fühlst du dich schlecht oder sagst du es ist ok, ich fühl mich gut. Je mehr du das übst, desto besser wird es dir gehen. Und bald schon wirst du deine Freude daran haben.

Seien wir doch mal ehrlich, wem würde es nicht gefallen gut drauf zu sein!? Sicher gibt es auch unsere Dauer-Miesepeter, die es lieben schlecht drauf zu sein und die sich sogar sehr gerne in Selbstmitleid suhlen. Jedoch gehörst du nicht zu denen, denn sonst hättest du gar nicht bis hierher weiter gelesen!

Natürlich ist es nicht immer einfach, dass man immer nur positiv denkt. Jedoch kann man versuchen, dass man in Situationen mit negativen Gedanken diese durch ein paar positive Gedankengänge umwandelt.

Bildquelle:pixabay.com